Springe zum Inhalt

Entwicklung der „virtuellen“ Präsentation meiner Sammlung

September 2024 Tatsächlich entwickelt sich die Interpräsentation Stück für Stück weiter. Der weitere Umstieg auf ein neues Bearbeitungsprogramm war die richtige Entscheidung.

Dezember 2023 Nachdem mir die Arbeit an der Internetpräsentation keine Freude machte, entwickelte sich auch nichts nach meinen Vorstellungen. Das gewählte Bearbeitungsprogramm war zu kompliziert etc. Nun bin ich noch mal umgestiegen und vielleicht wird es ja nun endlich was mit den Seiten...

Februar 2023 Endlich habe ich einen Plan für die Vorstellung meiner Sammlung auf diesen Seiten. Den Anfang werden die Franklin Mint Modelle machen. Von diesen Modellen habe ich bereits Fotos vor "eigenen" Hintergrundbildern in guter Qualität.

2022 Richtig viel hat sich auf diesen Seiten nicht getan. Die Internetpräsentation wurde eher als Verkaufsplattform für meine aussortierten Modelle genutzt. Die Sammlung wuchs trotz anders lautender Vorsätze. Und im Hinterkopf reifte die "virtuelle" Sammlungspräsentation.

2020 - 2021 Da mein ursprüngliches Programm für die Internetpräsentation nicht mehr von meinem neuesten Betriebssystem unterstützt wurde, war es Zeit für einen Wechsel. An der Zeit war es allerdings schon lange auf eine zeitgemäße Grundlage zu wechseln. Es hat etwas gedauert, sich in die Anwendung einzuarbeiten. Hier konnte ich die Tumbleweedranch von Andrea als Übungsobjekt sehr gut nutzen. Und freu mich, dass mittlerweile alle Kapitel wieder online sind.
Zu finden unter [ www.tumbleweedranch.de ]

2018 - 2019 Die Jahre waren mehr von Unternehmungen außerhalb des Hobbys geprägt. Trotzdem sind viele neue Modelle ein- und manche Modelle ausgezogen. Die Internetseiten sind immer noch auf dem alten Stand. Allerdings habe ich die allgemeinen Seiten im Hintergrund etwas aktualisiert und angepasst. Für nächstes Jahr sind ja einige schöne RR-Modelle angesagt. Mal sehen, was den Weg zu mir findet und wie es hier so weiter geht…

2017 Anfang des Jahres hatte sich bei mir wieder ein Wunsch festgesetzt, den ich ganz zu Anfang der Modellpferdeliebhaberei gehegt hatte. Ich möchte von allen Traditional-Molds zumindest ein Modell besitzen. Daran habe ich dieses Jahr gearbeitet und konnte einige Schätzchen für meine Sammlung ergattern. Auch die neuen Modelle - allem voran die Stablemates sind natürlich eingezogen. Online hat sich noch weniger getan, wie 2016. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

2016 Auch dieses Jahr schaffte ich es nicht, die Internetpräsentation komplett fertig zu stellen. Allerdings hat das auch einen Neufindungsgrund. Nach vielen Jahren und bei Betrachtung der Entwicklung meiner Sammlung erschien mir ein Gestüt als Grundlage für meine Sammlung nicht mehr passend. Es soll eine Heimat für verschiedene Tiere und Rassen sein, daher finde ein Gut als "Gerüst" für meine Sammlung besser. Zudem gab es ein ähnlich klingendes, echtes Gestüt und ich wollte einen deutschen Namen, der noch nicht verwendet wird. Somit ist aus Haras au Soleil nun Gut Sonnenleite geworden.
In der Sammlung wurde nochmals gründlich durchgeschaut und einige Modelle durften in ein neues Zuhause ziehen.
Ja, so eine Sammlung ist halt nie fertig.

2015 In den ersten Monaten habe ich immer wieder meine Sammlung analysiert. Heraus kam ein sehr zufriedenes Gefühl, aber auch die Lust auf Veränderung. Daher wurden einige Traditional OF-Modelle verkauft. Und für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen endlich die Internetpräsentation auf Vordermann zu bringen…

2014 war ein inaktiveres Jahr. Ich habe zwar die erste LS in meiner Hobby-Laufbahn in München besucht (ein Erlebnis), aber viel lief sonst nicht. Es war eine kleine Auszeit, wenn man so will. Neue Modelle kamen zwar, aber die kreativen Bereiche (Fotografie, Internetpräsentation) lagen auf Eis.

2010 - 2013 kamen ein paar Traditional Resins und viele Stablemate Resins dazu. Neue OF-Modelle von Breyer zogen ein und die Sammlung wuchs. Auch einige Custs haben nun auf HaS ihr Zuhause (ja, ja, so ist das mit den Vorsätzen, nie Custs besitzen zu wollen).

2009 konnte ich einige CongaLines bei den Stablemates vervollständigen und es sammelten sich Animal Artistry Resins und ein paar Stone Horse Chips Modelle an.

Seit 2008 hat mich das CongaLine-Fieber bei den Stablemates gepackt. Von den Lieblings-Molds werden mehrere Modelle in den verschiedensten Farben gesammelt. Mittlerweile fehlen hier nur noch einige wenige, meist die teuren und/oder sehr seltenen Modelle.

2007 wurde die Sammlung komplett durchforstet. Einige Überlegens- und Abwägungstage später gingen viele Modelle in den Verkauf.
Die Stablemates und Porzellanmodelle sind da komplett in der Sammlung geblieben. Zudem habe ich mich auf Lieblings-Molds bei den anderen Größen bzw. Herstellern festgelegt. Nur bestimmte Rassen zu sammeln, das ist ausgeschlossen, da bin ich zu vielseitig orientiert.

2005 Am Anfang war's nur das Sammeln, aber mit der Zahl der Modellpferde, stieg auch der Wunsch nach einem "eigenen Gestüt". Dies verwirklichte ich 2005 mit meinem ersten Gestüt Haras au Soleil